Donnerstag, 1. Juni 2017

Haste eine Daseinsfunktion oder ein Grund fürs Dasein?! Grundlagen der Europäischen Stadtentwicklung

Eine Stadt am Fluss. Logisch! Eine Stadt am Handelsweg. Klar! Eine Stadt an heißen Quellen. Merkwürdig? Warum gibt es Stadtviertel? Ist eine Stadt Ausdruck eines Funktionsüberschusses...? Was ist überhaupt Stadt....? Fragen über Fragen...und Inhalte mit denen sich die kleinen Wiener die letzten zwei Monate umher schlagen mussten...neben all ihren Aktivitäten

Mittels einer kleinen Exkursion zu den römischen Wurzeln Aachens wurden die funktionalen und lagebdingten Faktoren einer Stadtgründung beleuchtet, anschließend mit Hilfe der online basierten App "Action Bound" einzelne Orte, die unterschiedliche Stadtentwicklungsepochen Aachens abbildden ins Rätsel gesetzt, das Deutsche Stadtmodell geklärt und Ursachen herausgefunden, warum eine Stadt funktional gegliedert ist, d.h warum es Stadtviertel gibt. Dazu noch etwas Urbanisierung, Suburbanisierung, Gentrifizierung und Segregation und fertig ist der Grundbaukasten für Stadtversteher und - erklärer, um in Wien ganz groß raus zu kommen. Rakete!

PS: Eine Stadt an heißen Quellen hatte für die Römer eine besondere Funktion: Erholung-, Wellness- und Badespaß :-) Logisch oder...!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen